STRABERGER

1/3 MARATHON

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf: Ab sofort ist die Meldeplattform für den 4. Straberger 1/3-Marathon geöffnet. Am Freitag, 4. September 2026, ab 17 Uhr, soll es wieder rundgehen auf dem Linden-Kirch-Platz im Zentrum des Dormagener Walddorfes. Ebenso auf der traumhaften Laufstrecke vorbei an Kloster Knechtsteden und durch den Dormagener Wald. Wer sich eine Wunschstartnummer sichern will, sollte dies frühzeitig tun, bevor sie vielleicht schon vergeben ist. Sie kann – ähnlich wie ein Autokennzeichen beim Straßenverkehrsamt – bei der Anmeldung gegen eine geringfügige Gebühr (2 Euro) reserviert werden. Geburtsjahre sind erfahrungsgemäß besonders beliebt.

Vorjahressieger Kaufmann hat schon gemeldet

Die „1“ ist bereits vergeben. Denn Mathis Kaufmann, der am 5. September 2025 wie schon 2024 über die Straberger Königsdistanz von 14,065 Kilometer siegte, sagte unmittelbar danach bereits für 2026 zu. „Jetzt will ich auch den Hattrick“, äußerte der erst 21 Jahre alte 1500-Meter-Rheinland-Pfalz-Meister vom Verein Silvesterlauf Trier bei der Siegerehrung auf dem Linden-Kirch-Platz, und ergänzte: „Im nächsten Jahr bin ich definitiv wieder am Start.“ Ähnliche spontane Bekenntnisse waren von sehr vielen der 521 Finisher (Rekord) zu hören.

Die Volksfestatmosphäre im Dorfzentrum – zusätzlich befeuert von der exzellenten Kölner Sambagruppe Alegria Axé – wirkte regelrecht ansteckend. Abzulesen etwa an den freudigen Mienen der drei Sportlerinnen (Fotos) in den beliebten Laufshirts. Nach orange (2023), hellgrün (2024) und hellblau (2025) haben die Organisatoren für das vierte Veranstaltungsjahr ein schickes schwarz ausgesucht. Der Aufdruck bleibt: Die Straberger Skyline mit dem Gründungsjahr des Drittelmarathons (est. 2023). Zu bestellen sind die Shirts bei der Online-Anmeldung zum Preis von 18 Euro. Solange die Restbestände von 2023 bis 2025 ausreichen, können auch noch die Farben der vergangenen Jahre gewählt werden.

Auch die Kids tragen wieder die Startnummer 1

Der einzige mit der niedrigsten Startnummer wird Mathis Kaufmann dann dich nicht sein: Denn traditionell tragen in Straberg auch alle Kids unter acht Jahren die Nummer „1“. Allerdings ist sie bei ihnen auf dem Shirt aufgedruckt. Für alle Mädchen und Jungs, die in den Läufen der Jüngsten über rund 250 Meter an den Start gehen, ist das Shirt im Organisationsbeitrag von nur 6 Euro enthalten. „Auf unsere Kosten“, erklärt Steffi Dunkel, die Organisationsleiterin des großen Laufevents. „Weil die Förderung des Kinder- und Jugendsports uns besonders am Herzen liegt.“

Geringfügige Änderungen für 2026

Im Nachgang des glanzvollen 2025er Events sind die Weichen für das kommende Jahr bereits gestellt worden – neben einem Helferabend ist auch eine gemeinsame Analyse mit dem Dormagener Ordnungsamt in die Überlegungen eingeflossen. An der bewährten Streckenführung soll festgehalten werden. Um das Geschehen im Wettkampfzentrum Linden-Kirch-Platz noch übersichtlicher für die große Zuschauerkulisse und die Teilnehmer zu gestalten, finden künftig alle Starts auf der dem Ziel gegenüberliegenden Seite des Platzes statt (wo zuletzt bereits der exakt vermessene 5-km-Lauf und der 1/3-Marathon gestartet wurden). Somit werden die Läufe der Jüngsten (bis „U8“) leicht auf etwa 250 Meter verlängert. Aus der bisherigen Straberger Meile (ca. 1,6 km) wird der „Junioren-Drittelmarathon“ (nur noch zweieinhalb statt drei Runden um den Platz = 1.406,5 Meter).

Das neue Shirt gibt es schon in diesem Jahr

Wer vorzeitig das schwarze Läufershirt zum Preis von 18 Euro (Sonderpreis für Vereinsmitglieder 12 Euro) bestellen möchte, kann dies formlos per E-Mail an berthold.mertes@fc-straberg.de tun. Auslieferung ab Anfang Dezember. Es kann durchaus als frühzeitige Motivation zum Sporttreiben im kommenden Jahr dienen – mit dem Ziel, am 4. September 2026 auf dem Linden-Kirch-Platz an der Startlinie zu stehen. Wahlweise über 5 oder 14,065 Kilometer

SOFIA ANTRACITA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert